Nrdly
Get Nrdly Free Trial Built with Nrdly

Vom Müssen 😳

Manchmal bemerken wir, dass wir Getriebene unserer Werte sind.

„Ich muss…“, „Man kann doch nicht…“, „Das gehört sich doch so…“ sind sprachliche Wegweiser dafür, dass wir unsere Freiheit möglicherweise nicht in vollem Ausmaß sehen.

An diesen Punkten kann es hilfreich sein, seine eigenen Werte und Normen einer Revision zu unterziehen. Wer sagt denn, „dass ich muss“? Woher kommt meine Vorstellung, dass etwas so zu sein hat – und nicht anders.

Oct 09, 2019

Schönen Mittwoch,

manchmal bemerken wir, dass wir Getriebene unserer Werte sind. „Ich muss…“, „Man kann doch nicht…“, „Das gehört sich doch so…“ sind sprachliche Wegweiser dafür, dass wir unsere Freiheit möglicherweise nicht in vollem Ausmaß sehen.

An diesen Punkten kann es hilfreich sein, seine eigenen Werte und Normen einer Revision zu unterziehen. Wer sagt denn, „dass ich muss“? Woher kommt meine Vorstellung, dass etwas so zu sein hat – und nicht anders. Und: Ist das für mich immer noch die richtige, wert-volle und sinn-erfüllte Ausrichtung?

Wenn wir über Werte sprechen, so gehen wir im Allgemeinen von langfristigen & stabilen Leitlinien aus. In der Logotherapie ist es so, dass Werte nicht nur das Große meinen, sondern oft auch im Alltäglichen Auswirkungen haben. Die Frage „Was ist mir denn wichtig?“ ist die hier die Leitfrage.

Werte und Normen geben uns Sicherheit und Stabilität. Nicht immer kommen diese ursprünglich aber als bewusste Antwort auf eine gestellte Frage, sondern „schleichen“ sich über unser soziales Netz in unsere Leben. Unsere Ursprungsfamilie, der Freundeskreis, die Kirche, um nur einige Einflussbereiche zu nennen haben starken Einfluss darauf, was wir für wichtig erachten und wonach wir uns ausrichten.

Die gedankliche Abfolge von „Was will ich?“ über „Was tut mir gut?“ hin zu „Was ist mir wichtig?“ bringt manchmal Erkenntnisse über die Unterschiedlichkeiten der Antwort, die richtiggehend überraschend sind. Verfolge doch mal diese Spur in Dir!

Alles Liebe,
Angela & Dieter

MittwochsMail