Nrdly
Get Nrdly Free Trial Built with Nrdly

Speziell für Männer 💪

Unsere Töchter würden vermutlich sagen, dass das, was folgt, ein „shout-out“ für alle Paarberater ist. Ich denke es ist eher ein Appell an alle Männer.

Wenn Paare am Anfang des Beratungsprozesses zu uns kommen, dann hören wir sehr oft: „Meine Frau hat schon vor 3 Jahren gesagt, wir sollten uns Hilfe suchen.“ Ganz ehrlich: Mittlerweile schlage ich bei dem Satz innerlich die Hände über dem Kopf zusammen.

Nov 13, 2019

Schönen Mittwoch,

unsere Töchter würden vermutlich sagen, dass das, was folgt, ein „shout-out“ für alle Paarberater ist. Ich denke es ist eher ein Appell an alle Männer.

Wenn Paare am Anfang des Beratungsprozesses zu uns kommen, dann hören wir sehr oft: „Meine Frau hat schon vor 3 Jahren gesagt, wir sollten uns Hilfe suchen.“ Ganz ehrlich: Mittlerweile schlage ich bei dem Satz innerlich die Hände über dem Kopf zusammen.

Ich weiß, wir Männer neigen zu „wird schon wieder.“ Und viele von uns können vieles ganz ohne Hilfe von außen herrichten und reparieren. Persönlich habe ich aber aus Sicherheitsgründen meine „Mach-ich-selbst“-Grenze. Ich repariere beispielsweise mein Auto nicht selbst. Und auch an der Gastherme bastle ich nicht herum. Nicht weil ich es nicht zu können glaube (natürlich nicht 😉), sondern weil mir in beiden Fällen das Leben meiner Liebsten wichtig ist und ich deshalb lieber einen Profi um Hilfe frage.

Keiner von uns würde 3 Jahre mit dem Auto fahren, wenn die Öldruckleuchte brennt, oder wenn wir denken die Bremse macht Probleme. Wenn es aber um unsere körperliche oder (vermutlich noch öfter) um unsere seelische Gesundheit geht, dann wursteln wir vielfach einfach weiter. Und dann haben wir einen Menschen an unserer Seite, der uns noch sagt: „Jetzt wird‘s Zeit“ und wir warten trotzdem.

Was aber passiert, wenn wir drei Jahre warten? Unsere Partnerin beschäftigt sich drei Jahre mit allen Varianten. Vielleicht kämpft sie um unser Wir, vielleicht wird sie still, vielleicht beginnt ein innerer Abschied. Was aber jedenfalls passiert ist, dass wir in diesem Beziehungsprozess drei Jahre Rückstand haben, wenn wir uns endlich aufraffen, den Stolz zur Seite zu schieben und zu probieren, ob jemand Außenstehender helfen kann.

Wenn also ein Freund mit dir über seine Beziehungssituation spricht und erzählt seine Frau habe eine Paarberatung vorgeschlagen, dann gib ihm doch den guten Rat, für sich und seine Partnerschaft Hilfe zu suchen und am besten noch heute einen ersten Termin zu vereinbaren.😊

Alles Liebe und eine schöne Woche wünscht diesmal nur,
Dieter

MittwochsMail